Verhandlungsbericht Gemeinderat vom 11. April 2024

18. April 2024

Der Gemeinderat Seuzach hat an seiner Sitzung vom 11. April 2024 die folgenden Beschlüsse gefasst:

Gemeindebeitrag für Partnergemeinde Avers

Die Gemeinde Seuzach richtet jährlich einen Betrag von 25'000 Franken an die Partnergemeinde Avers aus. Damit beteiligt sich Seuzach an den Transportkosten für die Schülerinnen und Schüler und unterstützt individuelle Projekte.

Vor einigen Jahren nahm eine Arbeitsgruppe die Arbeit für ein Avner-Mundart-Wörterbuch auf. Basierend auf dem Nachlass einer verstorbenen Avnerin, welche akribisch tausende von spezifischen Mundartwörtern aufgeschrieben hatte. Die Arbeiten daran haben sich zeitlich in die Länge gezogen, weil immer neue Ausdrücke und Geschichten hinzugekommen sind und anschliessend abgeklärt und in eine publikationswürdige Form gebracht werden mussten. Aus der zunächst geplanten einfachen Zusammenstellung ist ein Buch mit zusätzlichen Audioaufnahmen entstanden.

Ende Januar 2024 konnte das Buch "Oovnrtüütsch" an einer vielbeachteten Vernissage vorgestellt werden. Die Gemeinde Avers hat die Kosten für die Buchherstellung übernommen und fungiert als Herausgeberin. Der Verkauf ist erfreulich angelaufen.

Die Gemeinde Seuzach beteiligt sich mit 16'500 Franken an den Herstellungskosten. Das Buch kann für 49 Franken im Gemeindehaus oder in der Bibliothek bezogen werden.

Traktandenliste Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2024

Für die Gemeindeversammlung vom Montag, 10. Juni 2024 sind folgende Traktanden zur Behandlung vorgesehen:

  • Antrag auf Genehmigung der Jahresrechnung 2023
  • Antrag auf Genehmigung eines Kredits von 1'929'000 Franken für den Erweiterungsbau der Notunterkunft in Oberohringen

Die Gemeindeversammlung findet in der Sporthalle Rietacker statt.

Kreditgenehmigung Austausch Wasserzähler

Für die Lieferung und den Austausch von 500 Wasserzählern und den zugehörigen Funkmodulen hat der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von 243'000, inkl. MWST, genehmigt.

Kreditgenehmigung Expertise Wasserversorgung

Das Generelle Wasserversorgungsprojekt (GWP) ist das kommunale Planungsinstrument, mit deren Hilfe die öffentliche Wasserversorgung in einer Gemeinde sichergestellt und ein bedarfsgerechter Ausbau der dazu notwendigen Infrastrukturen ermöglicht wird.

Jede Gemeinde ist verpflichtet, dem kantonalen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) ein GWP zur Genehmigung einzureichen. Das GWP besteht aus einem Übersichtsplan, dem hydraulischen Funktionsschema sowie dem technischen Bericht mit einer Kostenschätzung. Es ist eine zukunftsorientierte Planungsgrundlage und zeigt auf, wie die Wasserversorgung in der Gemeinde in ca. 30 bis 40 Jahren aussehen soll.

Um mit der Planung und Entwicklung der Gemeinde Schritt zu halten (Nutzungsplanung, Bevölkerungsentwicklung usw.), ist es unerlässlich, das GWP periodisch zu überarbeiten. Das aktuell gültige Generelle Wasserversorgungsprojekt der Gemeinde Seuzach stammt aus dem Jahr 2005 und soll gemäss der Investitionsplanung ab diesem Jahr überarbeitet werden.

In einem ersten Schritt soll eine Zustandsbeurteilung der Wasserversorgung Seuzach durchgeführt werden. Dabei werden die Bauwerke besichtigt, beurteilt und bewertet. Das Leitungsnetz mit rund 70 km soll ebenfalls mittels Netzinfrastrukturplanung beurteilt werden.

Der Gemeinderat hat für eine detaillierte Expertise der Wasserversorgung, welche als Grundlage für die Ausarbeitung des GWP dient, einen Kredit von 145'000 Franken genehmigt. Die Aufwendungen sind im Budget 2024 enthalten. Der Auftrag wird der Firma Uli Lippuner AG Wasserconsulting, Sargans, erteilt.

Weitere Beschlussgeschäfte

Zudem wurden folgende Geschäfte behandelt:

  • Genehmigung Revisionsbericht Jahresrechnung 2023
  • Erweiterungsbau Notuntekunft Ohringen - Bildung Baukommission und Genehmigung Projekhandbuch

Bauwesen

Folgende Baubewilligung ist erteilt worden:

  • APG/SGA Allgemeine Plakatgesellschaft AG - Baubewilligung für 2 Plakatstellen (freistehend, einseitig, unbeleuchtet), Schaffhauserstrasse 57d
  • APG/SGA Allgemeine Plakatgesellschaft AG - Baubewilligung für 1 Plakatstelle (freistehend, einseitig, unbeleuchtet), Schaffhauserstrasse 46
  • Wittwer Peter - Baubewilligung für Neubau 4 Parkplätze mit Überdachung und Photovoltaikanlage (inventarisiertes Objekt), Münzerstrasse 5, Oberohringen
Wasserzähler