Verhandlungsbericht Gemeinderat vom 30. September 2021

20. Oktober 2021

Der Gemeinderat hat an der letzten Sitzung die folgenden Beschlüsse gefasst:

1. Ersatzwahl Mitglied der Rechnungsprüfungskomission für den Rest der Amtsdauer 2018-2022

Daniel Dahinden, geb. 1978, Dipl. Ing. ETH, Geschäftsführer, aus Seuzach wird für den Rest der Amtsdauer 2018 - 2022 in Stiller Wahl als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission als gewählt erklärt. Er tritt damit die Nachfolge des zurückgetretenen Armin Schlittler an.

2. Fernwärme Strehlgasse - Festsetzung Wärmebezugspreis 2022

Gestützt auf das Gebührenreglement Fernwärme Strehlgasse wird der Wärmebezugspreis für das Jahr 2022 unverändert bei CHF 0.102/kWh festgelegt.

3. Energiestadt Seuzach - Genehmigung Aktivitätenprogramm 2021-2025

Die Arbeitsgruppe Energie und Umwelt entwickelt, begleitet und wertet Aktivitäten aus, welche helfen, Ziele aus dem Energiestadt Massnahmenkatalog zu erreichen.

Im Rahmen der Bestandesaufnahme vom 7. Juli 2021 hat die Arbeitsgruppe die energiebezogenen Aktivitäten zusammengetragen. Dabei wurde ausgewertet, welche Massnahmen aus dem Aktivitätenprogramm 2017 – 2021 erfolgreich umgesetzt wurden und welche nicht.

Beim Workshop vom 1. September 2021 hat die Arbeitsgruppe das Aktivitätenprogramm für die kommenden vier Jahre zusammengestellt und dem Gemeinderat vorgelegt.

Der Gemeinderat hat das Aktivitätenprogramm 2021 – 2025 genehmigt und ist gewillt, die erwähnten Massnahmen weiterzuverfolgen und umzusetzen.

4. Festsetzung Budget und Steuerfuss 2022

Das Budget und der Steuerfuss 2022 werden genehmigt und zuhanden der Rechnungsprüfungskommission sowie der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2021 verabschiedet.

5. Erneuerung Heizungssteuerung im Schulhaus Rietacker

Die Steuerung über die zwei Ölkessel und die Heizverteilung im Schulhaus Rietacker funktioniert schon seit längerer Zeit unzuverlässig. Die Raumtemperaturen schwanken sehr stark. Gemäss Experten ist ein Komplettersatz unumgänglich.

Der Gemeinderat hat dem Ersatz der Heizungssteuerung für CHF 15'000 zugestimmt.

Bauwesen

Folgende baurechtliche Entscheide sind gefasst worden:

  • Merz Martin und Brigitte - Baubewilligung für Abbruch Einfamilienhaus sowie Neubau Mehrfamilienhaus, Carport, Gartenschopf und Tiefgarage, Gladiolenstrasse 17

Einbürgerungen

Unter Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechtes und der Einbürgerungsbewilligung des Bundes wurden:

  • Awet Araya, geb. 1987, von Eritrea
  • Katiuska Schoor geb. Romero Dinza, geb. 1979, von Kuba

in das Bürgerrecht von Seuzach aufgenommen

Ansprechpersonen für Medien

Katharina Weibel, Gemeindepräsidentin, Telefon 079 355 97 22
Marco Tigani, Verwaltungsleiter, Telefon 052 320 40 01