Willkommen auf der Website der Gemeinde Seuzach



Sprungnavigation

Von hier aus k�nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Dienstleistungen


Hundeanmeldung oder -abmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerdienste

Kennzeichnung / Registrierung
Die Hundekontrolle richtet sich nach dem Gesetz über das Halten von Hunden sowie der zugehörigen Verordnung. Alle Hunde müssen bis spätestens 3 Monate nach der Geburt mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung wird von praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzten vorgenommen. Diese melden die mit der Kennzeichnung erhobenen Daten direkt der AMICUS, Identitas AG, www.amicus.ch, in Bern.

Haben Sie noch nie einen Hund gehalten und wollen Sie einen Hund übernehmen, melden Sie sich zuerst persönlich bei der Einwohnerdienste, Stationsstrasse 1, 8472 Seuzach, um Ihre Personendaten zu erfassen.

Meldepflicht
Hundehalter melden ihre Hunde, die älter als drei Monate sind, innert 10 Tagen bei der Wohnsitzgemeinde und bei der AMICUS, Identitas AG, Bern, an.

Innert der gleichen Frist sind der Wohnsitzgemeinde und der AMICUS, Identitas AG zu melden:

  • Namens- oder Adressänderung des Hundehalters
  • Halterwechsel
  • Tod des Hundes


Hundegebühr
Die Hundegebühr beträgt CHF 180 pro Hund. Für junge Hunde, die erst im zweiten Halbjahr 3 Monate alt werden, reduziert sich die Gebühr auf CHF 90. Für verspätete Anmeldungen wird ein Zuschlag von CHF 40 erhoben.

Hundekurse
Informationen finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Veterinärwesen www.tiererichtighalten.ch sowie des Veterinäramts des Kantons Zürich www.veta.zh.ch.

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus und senden Sie es an Einwohnerdienste, Stationsstrasse 1, 8472 Seuzach. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Einwohnerdienste unter der Tel. 052 320 47 47.


Dokument Hunde_An-_und_Abmeldung.pdf (pdf, 59.4 kB)

zur Übersicht



Druck Version PDF