
Gesamterneuerungswahlen 2026: Gemeinderat und Rechnungsprüfungskommission vor Veränderungen
Drei Mitglieder des Gemeinderates sowie drei Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission haben entschieden, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. In der Primarschulpflege kommt es zu keinen personellen Veränderungen – alle bisherigen Mitglieder stellen sich erneut zur Verfügung.
Im Gemeinderat treten Hans-Peter Häderli (Ressort Finanzen und Steuern), Marcel Knecht (Ressort Liegenschaften und Umwelt) sowie Marc Manz (Ressort Bau und Infrastruktur) nicht mehr zur Wiederwahl an. Aus der Rechnungsprüfungskommission scheiden Präsident Benno Suter, Vizepräsident Roger Stutz und Mitglied Gabriela Volkart aus.
Mit dem offiziellen Beginn des Vorverfahrens im September wird eine Frist von 40 Tagen für die Einreichung von Wahlvorschlägen angesetzt. Der erste Wahlgang findet am 8. März 2026 statt. Sollte ein zweiter Wahlgang erforderlich sein, ist dieser auf den 14. Juni 2026 terminiert.
Die Gemeinde Seuzach dankt Behördenmitgliedern, die am Ende dieser Amtsperiode nicht mehr zur Erneuerungswahl antreten werden bereits heute für ihren grossen Einsatz und ihr langjähriges Engagement im Dienst der Öffentlichkeit.