Verhandlungsbericht Gemeinderat vom 19. März 2026

23. März 2026

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 19. März 2026 die folgenden Beschlüsse gefasst:

Ergebnis Jahresrechnung 2025

Die Jahresrechnung der Gemeinde Seuzach weist für das Jahr 2025 einen Ertragsüberschuss von 5,81 Millionen Franken aus. Bei einem budgetierten Ertragsüberschuss von 1,53 Millionen Franken schliesst die Rechnung damit rund 4,28 Millionen Franken besser ab. Die höheren Einnahmen aus den allgemeinen Steuern und Grundstückgewinnen überwiegen das überproportionale Kostenwachstum in der Bildung (Sonderschulbedarf) und Gesundheit (Pflegekosten).

Weitere Informationen zur Jahresrechnung werden im Beleuchtenden Bericht zur Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2026 publiziert

 

Landabtretung für Bahnprojekt Wendegleis Seuzach

Mit dem Ausbauschritt 2035 wird das S-Bahn-Angebot in der Region Zürich deutlich verbessert. Davon profitiert auch Seuzach: Künftig verkehren zwei S-Bahn-Linien auf den Strecken Bülach – Zürich – Winterthur – Seuzach sowie Bülach – Winterthur – Seuzach – Stein am Rhein. Zusammen ermöglichen sie einen Viertelstundentakt von und nach Seuzach.

Um dieses erweiterte Angebot zu ermöglichen, ist ein Ausbau der Bahninfrastruktur im Kanton Zürich notwendig. In Seuzach ist dazu ein zusätzliches, rund 350 Meter langes Wendegleis geplant. Der vorgesehene Standort liegt rund 400 Meter nördlich des Bahnhofs Seuzach, nach dem Bahnübergang Leberen im Gebiet Schooss, auf der rechten Seite der Bahnlinie Richtung Dinhard.

Die SBB plant, das Wendegleis auf dem Grundstück Kat.-Nr. 931 zu erstellen. Für die Umsetzung des Projekts sind Landkäufe erforderlich: Betroffen sind gemeindeeigene Grundstücke entlang des Fusswegs (Kat.-Nrn. 792 und 897) sowie ein temporärer Landerwerb auf dem Teilgrundstück Kat.-Nr. 4296 für die Baustelleninstallation.

Im Zuge des Projekts wird der bestehende Fussweg entlang der Bahn angepasst und künftig schmäler geführt. Die Gemeinde Seuzach hat sich bereit erklärt, die Wegbreite auf 1.90 Meter zu reduzieren, um sicherzustellen, dass der angrenzende Landwirtschaftsbetrieb (Parzelle Kat.-Nr. 793) kein Land ohne entsprechenden Realersatz abtreten muss. Die minimale Wegbreite von 1.50 Metern über die gesamte Länge bleibt dabei gewährleistet.

Der Gemeinderat hat die entsprechende Vereinbarung mit der SBB genehmigt.

 

Weitere Beschlussgeschäfte

Zudem wurden folgende Geschäfte behandelt:

  • Genehmigung Beleuchtender Bericht zur Urnenabstimmung vom 14. Juni 2026 für die Projekt- und Kreditgenehmigung des Neubaus des Primarschulhauses Rietacker
  • Feststellung der Rechtskraft der Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2026 bis 2030 
 

Bauwesen

Folgende Baubewilligungen sind erteilt worden:

  • Investorengemeinschaft Trottenstrasse 25 bis 31 Seuzach - Baubewilligung für Erstellung Photovoltaikanlage, Trottenstrasse 25 bis 31
  • Sprenger, Markus - Baubewilligung für Umbau Restaurant in Wohnungen, Schaffhauserstrasse 63
  • Weber, Lucas - Baubewilligung für Erstellung Photovoltaikanlage, Kommunales Inventarobjekt, Rainbuckstrasse 25, Landwirtschaftszone

Folgende Baubewilligung ist verweigert worden:

  • Goldbach Neo OOH AG - Bauverweigerung für Plakatstelle (freistehend / unbeleuchtet) (Arealüberbauung), Seebühlstrasse 4a
Standort Wendegleis